Thun Open 2016

Nach der letztjährigen Jubiläumsausgabe (40 Jahre) mit diversen Feierlichkeiten, ging die diesjährige Austragung ohne grösseres Rahmenprogramm über die Bühne. Insgesamt wurden elf verschiedene Kategorien angeboten. Bereits früh kristallisierte sich heraus, dass bei den höheren Kategorien die Startplätze sehr begehrt sind. Da wir aufgrund des gedrängten Programms in diesen Kategorien (Spiele nur am Wochenende) die Teilnehmerzahl einschränken mussten, war die Qualität des Teilnehmerfeldes entsprechend hoch. Bereits einen Monat vor Turnierbeginn war in den jeweiligen Top-Kategorien die maximale Teilnehmerzahl erreicht. Da die Anmeldung nach Klassierung erfolgte, war ein hochkarätiges Teilnehmerfeld garantiert. In den letzten Tagen wurden die Abmeldungen aufgrund Interclubpartien oder der bisher wetterbedingt äusserst mühsam verlaufenen Saison leider häufiger. Dies hatte zur Folge, dass wir sämtliche Anmeldungen berücksichtigen konnten.

Nachdem das Wetter in dieser Saison bereits während dem Interclub mehrmals als Spielverderber agierte, bescherte uns Petrus während des Turniers nur bedingt Besserung. An vier von zwölf Turniertagen konnte draussen nicht – oder nur teilweise gespielt werden. Besonders enttäuschend ist die Tatsache, dass die beiden Samstage sprichwörtlich ins Wasser fielen. Dies hatte zur Folge, dass sämtliche Partien in der Halle gespielt werden mussten. Ein solches Szenario ist weder für die Spieler, deren Betreuer, noch für die Zuschauer und das Restaurant erfreulich. Pünktlich für die Halbfinal – und Finalspiele am Sonntag zeigte sich die Sonne wieder und die Spiele konnten bei Sonnenschein durchgeführt werden. Insgesamt nahm die Teilnehmerzahl übers ganze Turnier gesehen minim ab. Dies ist bestimmt auf die bereits erwähnten Bedingungen während der Saison zurückzuführen, welche viele Spieler von einer Anmeldung abhielten.

Einmal mehr wurden spannende, hochkarätige und äusserst faire Spiele ausgetragen. In einzelnen Kategorien setzten sich Spieler durch, welche sich bereits vor der diesjährigen Austragung Thun Open Sieger nennen durften. Andere Kategorien wurden von Spielern gewonnen, welche sich mit ihren guten Resultaten zum ersten Mal in die Siegerliste eintragen konnten.

Bei den beiden Top-Kategorien N2/R1 setzten sich mit Karin Kennel und Moritz Baumann zwei äusserst erfolgreiche und starke Spieler durch. Dies zeugt von einem hochstehenden Teilnehmerfeld. Ein Turnier in der Grösse der Thun Open ist nur möglich und erfolgreich durchzuführen, wenn im Hintergrund erfoglreich gearbeitet wird.

Ich bedanke mich deshalb ganz herzlich bei meinem Team. Nicola Vögtlin, Roger Noti, Roger Ammann, Erich Beutler, Adrian Weibel, Julian von Känel und Urs Wittwer gehört ein grosses Dankeschön. Herzlich bedanke ich mich bei unseren Sponsoren, namentlich unserer Hauptpartnerin, BMW Freund & Brönnimann AG, den Titelsponsoren Energie Thun AG,  Frutiger AGVisana und unserem Hospitality Partner ****Hotel und Restaurant Freienhof. Ohne deren Mithilfe wäre dieses Turnier nicht dort, wo es heute ist.  Ein weiterer Dank geht an Oskar Kunz und seinem Team für die tolle Gastwirtschaft.
Zum Schluss gebührt der Dank allen Spielerinnen und Spieler, welche durch Ihre Teilnahme einen grossen Beitrag zum Gelingen dieses Events beigetragen haben.

Pascal Vögtlin
Thun Open


Resultate 1. Woche;  21.6.2016 – 26.6.2016

MS Aktive N4/R4  –  Photo  –  Tableau
Arthur Neuhaus N4 111 s. Forian Uffer R1

MS Aktive R6/R9  –  Photo  –  Tableau
Adrian Weibel R6 s. Jonathan Lauber R7

MS 45+ R6/R9  –  Photo  –  Tableau
Luca Porfida R6 s. Hanspeter Keller R6

WS Aktive N4/R4  –  Photo  –  Tableau
Nadine Keller N4 49 s. Anja Lüthi N4 46

WS 40+ R5/R9  –  Photo  –  Gruppe
Final: Marlis Fend Oberholzer s. Ines Attinger

 

Resultate 2. Woche;  28.6.2016 – 3.7.2016

MS Aktive N2/R1  –  Photo  –  Tableau
Moritz Baumann N2 20 s. Jens Hauser N3 33

MS Aktive R4/R6  –  Photo  –  Tableau
Luka Obradovic R4 s. Michael Ruh R4

MS 35+ R5/R9  –  Photo  –  Tableau
Renzo Thomen R5 s. Christian Maurer R6

MS 55+ R6/R9  –  Photo  –  Tableau
Urs Burri R6 s. Stefan Mattiat R7

WS Aktive N2/R1  –  Photo  –  Tableau
Karin Kennel N2 15 s. Alina Silich N2 20

WS Aktive R4/R9  –  Photo  –  Tableau
Nicole Wenger R4 s. Simone Matter R6